Efeu klettert die alten Steinmauern hoch. Im Hof klettert die wilde Weinrebe. Das Wasser der Ybbs fließt unbeeindruckt an der imposanten Burg vorbei. Einst residierten hier Bischöfe, später wohnte Baron Rothschild hinter den dicken Steinen;

Heute ist das historische Gemäuer ein Ort der Begegnung. Kultur in modernem Glanz. Schon von außen lässt sich erahnen, dass sich hinter diesen Mauern kein klassisches Schloss verbirgt. Der gläserne Kubus auf dem Schlossturm ist weithin sichtbar und zeugt vom Mut des Stararchitekten Hans Hollein, Altes mit Neuem zu verbinden. Damit hat er auch im Inneren des Schlosses einen Konzertsaal geschaffen, der seinesgleichen sucht. In der Kristallhalle sind Weltstars sowie Schüler der Musikschule zu hören. Hochkultur und Volkskultur sind gleichermaßen gut umrahmt und ziehen zahlreiche Besucher an. Hochzeiten & Seminare mit dem gewissen Etwas der alten Schmiede am plätschernden Schwarzbach finden hier einen individuellen Rahmen.

Auch Schloss Rothschild bietet Raum für Ideen und wird gerne für Firmenevents und Seminare genutzt. Inmitten der alten Mauern werden Denkprozesse angeregt und Visionen gesponnen. Geschichte „einfangen“, Grün genießen, Lichterglanz entdecken. Elemente-Museum. Hier wird die Geschichte der Stadt „greifbar“ und die Spielzeugwelt zeigt Fantasie und Geschichten von Kindern vergangener Tage. Der Schlosspark, der auch ein Schaugarten „Natur im Garten“ ist, lockt im Sommer Kinder auf den Spielplatz und Picknicker auf die Wiese. Im Winter gibt es oft eine Schneemannparade, die wie Burgwächter aufgereiht ist.

Und als wäre das nicht genug für diese alten Gemäuer, erstrahlt jedes Jahr am 2. Adventswochenende das ganze Schloss während der Flaming Christmas Lights und zahlreiche Aussteller zeigen ihr Kunsthandwerk.

Ivy climbs up the old stone walls. The wild grapevine climbs in the courtyard. The water of the Ybbs flows unimpressed past the imposing castle. Once bishops resided here, later Baron Rothschild lived behind the thick stones;

Today the historic walls are a place of gathering.Culture in modern splendor. Already from the outside it can be guessed that there is no classic castle behind these walls. The glass cube on the castle tower is visible from afar and testifies to the courage of the star architect Hans Hollein to combine the old with the new. In this way, he has also created a concert hall inside the palace that is second to none. World stars as well as students from the music school can be heard in the crystal hall. High culture and folk culture are equally well framed and attract numerous visitors.Weddings & seminars with that certain something the old smithy near the babbling Schwarzbach find an individual setting here.

Rothschild Castle also has room for ideas and is often used for company events and seminars. In the midst of the old walls, thought processes are stimulated and visions are spun. “Capture” history, enjoy the green space, discover the shine of lights. Elements Museum. This is where the city’s history becomes “tangible” and the world of toys shows the imagination and stories of children of bygone days. The castle park, which is also a “nature in the garden” show garden, attracts children to the playground and picnickers to the meadow in summer. In winter there is often a snowman parade lined up like castle guards.

And as if that weren’t enough for these old walls, every year on the 2nd weekend in Advent the whole castle shines during the Flaming Christmas Lights, with numerous exhibitors showing their handicrafts.